Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009f867/valentinstag-blume.de/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Die wirtschaftliche Bedeutung des Valentinstags

Die wirtschaftliche Bedeutung des Valentinstags

Jedes Jahr am 14. Februar füllen sich vor allem die Blumengeschäfte Deutschlands mit Verliebten, die auf der Suche nach einem angemessenen Geschenk zum Valentinstag sind. Ob rote Rosen, Chrysanthemen oder lieber Margeriten, der Valentinstag spült alljährlich eine Flut von Scheinen und Münzen in die Kassen der Floristikfachgeschäfte. Auch Kartengrüße verkaufen sich in Kombination mit einem schönen Blumenstrauß zum besonderen Anlass viel einfacher.

Gerne wird den Floristen vorgeworfen, sie seien aus reiner Profitgier die Erfinder des Valentinstags. Ganz so stimmt das nicht, denn die Floristen sind nur auf eine alte Tradition aufgesprungen, die einerseits auf Brauchtümer aus dem alten Rom und andererseits auf einen christlichen Heiligen zurück geht, und erst 1950 wieder in Deutschland durch amerikanische Soldaten populär wurde.

Und nicht nur Deutschlands Floristen verdienen überdurchschnittlich gut am Valentinstag, wo das Preisniveau der klassischen roten Rose nicht nur an einem Ort erheblich steigt. Auch Anbieter sonstiger Geschenkartikel, Bäcker und Konditoren und sogar die Anbieter von Kleinanzeigen verdienen an diesem Tag gutes Geld. Es kann also mit gutem Gewissen behauptet werden, dass in einigen Wirtschaftszweigen der Konjunkturschub zum Valentinstag tatsächlich in erheblichem Maße existiert.

Eine kleine Industriestadt in Umbrien, nämlich die Heimatstadt Terni in der Bischof Valentin lebte, auf dessen Legende der Valentinstag teilweise zurück geht, hat sich mittlerweile zur Welthauptstadt der Liebenden erklärt und den Bischof zum Schutzpatron der Stadt erklärt.

Und auch die Verantwortlichen des E-Commerce lassen sich zum Valentinstag nicht lumpen. Von der elektronischen Grußkarte bis hin zum E-Geschenk in Herzchenform sind die Ideen bei Angabe der Kreditkarteninformation vielseitig.

Werbung